Mogel-Pesto

Pesto-Sauce von Barilla

Pesto-Sauce von Barilla

Coop bietet zur Zeit wieder Pesto-Saucen von Barilla an. Nur finde ich es ganz schön frech, denn im Zuge der ganzen Enthüllungen über “Mogelschinken” und “Analog-Käse” wurde eben gerade auch die Pesto-Sauce von Barilla beanstandet. Weshalb? Zu einer echten Pesto-Sauce gehört nun mal nicht nur Basilikum, sondern auch diim.com Olivenöl, Pinienkerne und Parmesan oder Pecorino. Und was steckt in der Sauce von Barilla? Der abgedruckten Zutatenliste immerhin Basilikum, aber vor allem auch gewöhnliches Sonnenblumenöl und gerade mal 1% Olivenöl. Pinienkerne sind wohl nur sehr wenige drin. Als Ersatz werden Cashew-Nüsse verwendet.
Dabei hätte Coop das gar nicht nötig. In seinem recht umfangreichen Angebot an Pesto-Saucen (Coop City Pfauen in Basel) gibt es auch einige, die ihre Inhaltsangabe richtig groß schreiben könnten. Zum Teil hat es sogar Saucen in Bio-Qualität.

» Hier gibt es den Artikel im Tages-Anzeiger: «Was wirklich in den Lebensmitteln steckt»

Tags: , ,

Bitte kommentiere diesen Artikel